Sjarhej Zichanouski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sergej Tichanowskij)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sjarhej Zichanouski, 2020

Sjarhej Zichanouski (belarussisch Сяргей Ціханоўскі, russisch Сергей Тихановский ‚Sergei Tichanowski‘; * 18. August 1978 in Horki, Weißrussische SSR, Sowjetunion) ist ein belarussischer Videoblogger, politischer Aktivist und Geschäftsmann. Er ist seit 2020 ein politischer Gefangener in seinem Heimatland. Er wurde im Dezember 2021 zu 18 Jahren Haft verurteilt und seine fünf Mitangeklagten zu 14 bis 16 Jahren Haft.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sjarhej Zichanouski wuchs in Gomel auf, wo er das Gymnasium besuchte und an der örtlichen Universität ein Studium abschloss. Später eröffnete er Nachtclubs in Gomel und Masyr und organisierte Konzerte. Blogger wurde er nach eigener Aussage durch Zufall, als er sich mit Journalisten über die bürokratischen Hürden unterhielt, denen er bei seinen geschäftlichen Tätigkeiten ausgesetzt war.[2] Er wurde durch seine YouTube-Videos bekannt, in denen er „mit Menschen in den Regionen, eigentlich Lukaschenkos Stammwählern, über Korruption und Diktatur sprach“.[3] Nach seiner Ankündigung, für die Präsidentschaftswahl in Belarus 2020 zu kandidieren, wurde er am 29. Mai 2020 verhaftet. Ihm wurde die Vorbereitung eines schwerwiegenden Verstoßes gegen die öffentliche Ordnung vorgeworfen. Hintergrund war eine nicht genehmigte Kundgebung. Amnesty International stuft Zichanouski als gewaltlosen politischen Gefangenen ein.[4]

An seiner Stelle trat seine Ehefrau Swjatlana Zichanouskaja bei der Wahl am 9. August an. Die Wahlkommission hatte ihre Zulassung bestätigt.[5]

Sjarhej Zichanouski wurde am 24. Juni 2021 in Gomel unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor Gericht gestellt und am 14. Dezember wegen der „Vorbereitung und Organisation von Massenaufständen“ zu 18 Jahren Haft in einem Straflager unter verschärften Bedingungen verurteilt. Seine Ehefrau missbilligte den Schuldspruch gegen ihn und sprach von Rache an den politischen Gegnern von Präsident Lukaschenko.[6][7][8]

Anfang Juli 2023 erhielt seine Ehefrau ein anonymes Schreiben, in dem behauptet wurde, Zichanouski sei in der Haft gestorben.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. faz.net: Die Rache des Lukaschenko-Regimes (Kommentar von Reinhard Veser)
  2. „Ich erwartete nicht, dass die Leute mir glaubten.“ Zichanouski über seine Gattin, die Opposition und Pläne für den 9. August. In: Radio Free Europe. 26. Mai 2020, abgerufen am 14. Dezember 2021 (belarussisch).
  3. Christina Hebel: Weißrusslands Präsident Lukaschenko vor der Wahl: Sascha schlägt zurück, Spiegel Online, 13. Juli 2020.
  4. Belarus: Full-scale attack on human rights ahead of presidential election, amnesty.org, 29. Juni 2020
  5. Präsidentenwahl in Belarus: Oppositionskandidat darf nicht antreten, tagesschau.de, 14. Juli 2020.
  6. Bogdana Alexandrowskaja und Marina Baranovska: Belarussische Justiz: Wer ist Sergej Tichanowski und warum wird er in Belarus verfolgt?. In: Deutsche Welle, 14. Dezember 2021, abgerufen am 14. Dezember 2021.
  7. Opposition in Belarus: 18 Jahre Haft für Tichanowskajas Mann. In: Tagesschau.de, 14. Dezember 2021, abgerufen am 14. Dezember 2021.
  8. Schlusspunkt im Fall Tichanowski: Blogger zu 18 Jahren Haft verurteilt BelTA, 14. Dezember 2021
  9. The democratic opposition in Belarus - 2020, Belarus. Europäisches Parlament, abgerufen am 22. Oktober 2020.
  10. zeit.de: Belarussische Opposition erhält Sacharow-Preis